29.01.2013

Alles Liebste für dich, Opa!

   

Gestern hatte mein Opa seinen 83. Geburtstag und ich bin froh, dass er noch so gesund und munter ist:) Aus diesem Grund hab ich ihm eine leckere Torte gebacken und sie versucht so hübsch wie möglich zu verzieren. Die Girlande hab ich aus 2 Cakepop-Stäbchen, einem ganz normalen Faden und bunten Aufklebern gemacht und ich finde, die macht ganz schön was her:)Das Rezept könnt ihr nachlesen. Auf jeden Fall wünsche ich ihm, dass er noch ganz viele glückliche Jahre mit uns feiern kann. Ich hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende:) 
(Entschuldigt die Bilder, hab zu Hause vergessen den Kuchen zu fotografieren und hatte somit nur mein Iphone zur Hand.)

P.S. : Ich bin immernoch auf der Such nach einem süßen Faschingskosüm, also wenn ihr Vorschläge habt immer her damit:)Als was verkleidet ihr euch denn?


 

Tortenboden:

320g Mehl
2 gestrichene Teelöffel Backpulver
50ml Buttermilch
300g weiche Butter
280g Zucker
6 Eier

Zuerst wird die Butter mit dem Zucker ungefähr 5 Minuten cremig geschlagen,  dann nacheinander die Eier hinzufügen, anschließend die Buttermilch untermischen.
Mehl und Backpulver sieben und mischen. Die trockenen Zutaten zu den nassen geben und nur kurz rühren, bis sich alles vermischt hat.Den Teig in die gefettte und gemehlte Form füllen und glatt streichen. Den Teig etwa 30 Minuten bei 175° backen, der Stäbchentest verrät euch, ob die Böden durch sind.(Ist nämlich bei jedem Backofen anders)
Die Formen auf einem Kuchengitter zunächst abkühlen lassen und dann die Böden aus der Form lösen und komplett auskühlen lassen.


Danach den Boden in 3 Teile schneiden und jeweils mit euerer Lieblingsmarmelade bestreichen.Auf die Marmelade habe ich noch eine Puddingcreme gestrichen und dann die Böden aufeinander gesetzt.

Puddingcreme:

400ml  Milch
1 Pk Vanillepuddingpulver
50g Zucker
100g weiche Butter

Für die Creme wird erst der Pudding zubereitet und anschließend kalt gestellt. In der Zwischenzeit die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen und löffelweise unterheben. 

Zum Schluss habe ich das Törtchen noch in Schokoganache gehüllt, weil das einfach noch leckerer ist:)

Schokoganache: 

400ml Sahne
300g Zartbitterschokolade
50g Vollmilchschokolade

Die Sahne in einem Topf aufkochen, danach vom Herd ziehen und die zerbrochene Schokolade in den Topf rieseln lassen. Sobald diese geschmolzen ist, nehmt ihr einen Pürierstab und mixt die Masse bis sie homogen ist. Jetzt mindestens 3 Stunden kühl stellen und nur noch den Kuchen einstreichen(:


Voila (:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen